Ein Tag, der unseren Hof verändert hat
Manche Tage vergisst man nicht. Der Mittwoch, 1. Juli 2026, war für unseren Förderverein „Bauernhoftiere bewegen Menschen e.V.“ genau so ein Tag.
Schon kurz nach acht Uhr morgens bog der EnBW MacherBus auf unseren Hof ein. Zehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stiegen aus – einheitlich gekleidet, motiviert und voller Tatendrang. Sofort war spürbar: Hier kommen Menschen, die nicht nur mitarbeiten, sondern gemeinsam etwas bewegen möchten.
Nach einer herzlichen Begrüßung stellte Markus Fettig von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG die MacherBus-Aktion vor und berichtete, wie aus zahlreichen Bewerbungen jedes Jahr Projekte ausgewählt werden. Anschließend stellte sich das Team des regionalen Garten- und Landschaftsbaubetriebs vor, das bereits am Vortag die ersten Aushubarbeiten übernommen und den Aktionstag fachlich vorbereitet hatte. Danach durfte ich unseren Förderverein sowie unsere tiergestützte Arbeit vorstellen und erzählen, warum uns dieses Projekt so sehr am Herzen liegt.
Denn bei unserem Projekt ging es nie nur um befestigte Flächen. Es geht darum, dass Kinder, Jugendliche und Senior*innen, die auf einen Rollstuhl, Rollator oder andere Mobilitätshilfen angewiesen sind, unsere Tiere auch in den Wintermonaten oder nach Regentagen sicher erreichen können. Es geht um Begegnungen auf Augenhöhe – zwischen Mensch und Tier.
Mit vereinten Kräften
Nach der Einführung wurde das Team in drei Arbeitsgruppen eingeteilt. Während eine Gruppe Pflastersteine und Paddockplatten reinigte, begann eine zweite bereits mit dem Verlegen der ersten Begegnungsfläche. Die dritte Gruppe hob weitere Flächen aus, brachte Kies ein und verdichtete den Untergrund.
Schritt für Schritt entstanden neue Begegnungsflächen an den Weideeingängen und im Hühnerbereich. Die Paddockplatten wurden verlegt, mit gesiebtem Boden verfüllt, verdichtet und anschließend mit einer Wiesenmischung eingesät. Fläche für Fläche nahm unser Projekt Gestalt an.
Besonders beeindruckt hat uns die große Einsatzbereitschaft aller Beteiligten. Wo gerade Hilfe gebraucht wurde, fand sich sofort jemand, der mit anpackte. Während auf frischen Kies oder gesiebten Boden gewartet wurde, befreiten einige Helfer den Eselpaddock von Disteln, andere hoben eine neue Schweinesuhle aus und wieder andere erneuerten die morschen Bretter unseres Schafunterstands durch langlebige Kunststoffbretter aus recyceltem Material.
Teamkraft, Präzision und Herz
Überall wurde gearbeitet, gelacht, improvisiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Es war beeindruckend zu erleben, mit wie viel Freude, gegenseitiger Unterstützung und Engagement alle ans Werk gingen.
Trotz des arbeitsreichen Tages blieb zwischendurch Zeit für eine gemeinsame Stärkung und viele gute Gespräche. Auch das gehörte zu diesem besonderen Tag und machte den großartigen Teamgeist spürbar. Das Wetter meinte es ebenfalls gut mit uns: Nach den heißen Tagen zuvor sorgten ein bewölkter Himmel und angenehme Temperaturen für ideale Arbeitsbedingungen.
Gegen 17.30 Uhr waren alle erschöpft – aber glücklich. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Vier befestigte Begegnungsflächen an den Weideeingängen, eine weitere Begegnungsfläche mit befestigtem Weg im Hühnerbereich sowie zahlreiche kleinere Arbeiten, die unseren Hof zusätzlich bereichert haben.
Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Rundgang zu unseren Schafen, Ziegen und Kühen. Dabei blieb Zeit für das, worum es an diesem Tag eigentlich gegangen war: Begegnung. Die Helferinnen und Helfer konnten unsere tiergestützte Arbeit kennenlernen und erleben, warum uns das Wohl von Mensch und Tier gleichermaßen am Herzen liegt.
An diesem Tag wurden nicht nur Paddockplatten verlegt. Es wurden Barrieren abgebaut. Es wurde Teilhabe geschaffen. Es wurde Inklusion gelebt. Und unser Traum von einem „Hof für alle“ ist wieder ein Stück weitergewachsen.
Danke für diese wertvolle Unterstützung 💛
Besonders dankbar sind wir den vielen Menschen, die unser Projekt im Vorfeld mit ihrer Stimme unterstützt haben. Dass wir als kleiner Förderverein unter zehn nominierten Projekten den zweiten Platz erreichen durften, war für uns alles andere als selbstverständlich. Erst eure Stimmen haben diesen besonderen Tag möglich gemacht.
Unser herzlicher Dank gilt dem engagierten Team des EnBW MacherBus, das mit so viel Freude, Offenheit und Tatkraft angepackt hat. Ebenso danken wir unserem regionalen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, der die fachlichen Vorarbeiten übernommen und den Aktionstag mit seiner Erfahrung begleitet hat. Gemeinsam wurde aus einer Idee Wirklichkeit.
Dieser Tag hat uns einmal mehr gezeigt, was möglich ist, wenn viele Menschen ihre Zeit, ihr Können und ihr Herz für eine gemeinsame Sache einsetzen. Dann entstehen nicht nur Wege aus Kies und Paddockplatten. Es entstehen Orte der Begegnung, der Teilhabe und des Miteinanders.
Genau daran möchten wir weiterarbeiten – Schritt für Schritt.
Für Mensch und Tier. Für einen Hof, auf dem sich alle willkommen fühlen.
Euer
Bauernhoftiere bewegen Menschen e.V.







